Neue Gartenbänke entstehen

Ende Mai besuchen die Mädchen und Buben die Tischlerei Fischer. Ihr Auftrag: Herstellen von neuen Gartenbänken für unseren Schulhof.

Die vielen verschiedenen Arbeitsschritte – vom Rohling aus Lärchenholz bis zum fertigen Brett für vier Gartenbänke – sind eine spannende Erfahrung für die Kinder.
Der Rohstoff Holz wird im Handeln kennengelernt und die Schulkinder erleben den Einsatz der großen Maschinen in einer Tischlerwerkstatt: Bretter werden mit zwei Hobelmaschinen gehobelt, mit der Kreissäge abgelängt und deren Kanten mit einer Oberfräse verschönert.

Mias Papa erklärt geduldig alle Schritte. Die Schülerinnen und Schüler sind mit Begeisterung dabei, schleifen zum Schluss noch die Lärchenbretter und schrauben sie auf das angefertigte Untergestell aus verzinktem Eisen.

Zwischendurch gibt es natürlich eine Stärkung für unsere kleinen Tischler.

Ein erstes großes Dankeschön geht an die Tischlerei Fischer für den Workshop für die 3A und das Anfertigen der Gartenbänke und ein zweites an die Gemeinde für die Finanzierung des Projektes.