Unterwegs in Kärnten

Unsere 4. Klassen bereisen Kärnten und lernen auf gemeinsamen Exkursionen unser Heimatland kennen.

Unsere Viertklassen-Kinder erkunden die Landeshauptstadt. Am Neuen Platz besichtigen sie den Lindwurmbrunnen und die Statue der Maria Theresia. Auf dem Alten Platz warten das älteste Haus von Klagenfurt mit der goldenen Gans und die Pestsäule „geduldig“ (wahrscheinlich schon seit Jahrhunderten!) auf sie.
Anschließend gibt es eine spannende Führung durch die Fuchskapelle in der Stadtpfarrkirche St. Egyd und den Wappensaal von Klagenfurt.

Im Freilichtmuseum, dem ältesten Museum dieser Art, bekommen die Mädchen und Buben einen Einblick in verschiedene Haus-und Hofformen aus Kärntens Tälern. Nach einer interessanten Führung erproben sie ihr Wissen bei einer Rätselrallye durch das Gelände. Ein Besuch im Maria Saaler Dom rundet den Tag ab.

Aus dem Staunen kommen die Schülerinnen und Schüler beim Besuch des Pankratiums in Gmünd nicht mehr heraus. Die größte begehbare Geige der Welt, die Wassertrompeten, die Wasserorgel, die Harfe mit Dopplereffekt, die Pendelgeige, die Bogenharfe oder Soundskulpturen aus Holz und Stein hinterlassen große sinnliche Eindrücke bei ihnen.

In Gmünd besuchen die beiden Klassen das Museum für Volkskultur im Schloss Porcia. Die Schüler erhalten hier auf zwei Stockwerken die Möglichkeit, die Kulturgeschichte Oberkärntens zu bestaunen und zu begreifen.